gaestehaus

Unser menschlicher Körper ist ein Gästehaus. So beginnt ein tolles Gedicht von Rumi. Er beschreibt damit, wie Du mit Deinen Emotionen umgehen solltest und kannst. Natürlich versuchen wir in unserem Alltag so viele positive Emotionen wie möglich zu erfahren und zu genießen. Das ist ganz natürlich und wichtig für das Erfahren von Freude. Doch was passiert, wenn eine negative Emotion in Dein Leben tritt? Leider versuchen viele Menschen diese zu verdrängen. Was übrigens nicht funktioniert. Warum nicht? Das kannst Du Dir so vorstellen, als ob Du versuchst einen Beachball unter die Wasseroberfläche zu drücken. Das geht aber ganz schön schwer! Solange Du kräftig genug bist, achtsam und nicht zu viele Beachbälle hast, mag das eine Zeit lang ganz gut gehen. Doch irgendwann wird dieser Ball nicht nur wieder aus dem Wasser herauskommen, sondern er wird Dir explosionsartig ins Gesicht springen. Genauso kannst DuDir das bei der negativen Emotion vorstellen. Plötzlich ist sie wieder da und meistens größer als vorher.

Sind negative Emotionen denn schlecht? Nein, sie haben eine Botschaft und möchten Dich auf Deinem Lebensweg unterstützen. Höre ganz genau hin und versuche zu erfahren was diese Emotion Dir sagen möchte und lerne daraus. Anstrengend und gefährlich wird es erst dann, wenn Du mit dieser Emotion verheiratest bist und sie nicht mehr los wirst, wenn sie zu einem Teil von Dir wird. Schau Dir die negative Emotion an, finde heraus für welche Botschaft sie steht und dann lass sie ziehen. Viel Spaß beim Lesen des Gedichtes.

Unser menschlicher Körper ist ein Gästehaus

Jeden Morgen kommen neue Ankömmlinge ins Haus.
Eine Freude, eine Depression, eine Gemeinheit
einige vorrübergehende Erkenntnisse kommen
als unerwartete Besucher.

Selbst wenn sie eine Ansammlung von Sorgen sind,
die gewalttätig durch dein Haus fegen
und es von seinen Möbeln befreit,
behandle alle deine Gäste immer ehrenhaft.

Der Gast wird dich vielleicht einige neue Freuden lehren.

Die dunklen Gedanken, die Scham, die Böswilligkeit.
Empfange sie lachend an der Tür
und lade sie ins Haus ein.

Sei dankbar, wer auch immer kommt,
weil jeder von ihnen zu dir gesendet wurde,
als ein Berater des Jenseits (Universum)


von Jelaluddin Rumi

Ich finde, dass man den Umgang mit Emotionen nicht besser beschreiben kann. Also genieße die positiven Emotionen und nutze die Negativen, um von ihnen zu lernen, damit Du Deinen Lebensweg erfolgreich gehen kannst.

Viel Spaß mit Deinen Emotionen,

Dein Frank Fuhrmann

Frank Fuhrmann Logo