extra-tag

Dein „Extra Tag“

Heute habe ich eine sehr schöne aber auch sehr intensive Übung für Dich. Lass Dich von der leicht klingenden Überschrift nicht täuschen, denn bei genauerem Hinsehen ist die Übung sehr tiefgründig. Ich möchte Dir symbolisch einen extra Tag schenken. Die Übung heißt ‚Der gewonnene Tag‘. Was würdest Du tun, wenn Du eines Tages einen Brief bekommen würdest, in dem steht, dass Du einen Preis gewonnen hast? Einen Preis, der daraus besteht, dass Du einen zusätzlichen Tag in Deinem Leben gewonnen hast. Deine Aufgabe ist es, diesen Tag in die nächste Woche einzubauen. Diese Übung soll Dir dabei helfen, herauszufinden, ob Du Dein Leben schon nach Deinen Prioritäten ausgerichtet hast und danach lebst.

Drei Fragen, die Du Dir stellen kannst, um herauszufinden was Du an Deinem „extra Tag“alles unternehmen würdest?

  1. Wie würdest Du den einen zusätzlichen Tag in Deinem Leben genießen und was würdest Du gerne tun?“
  2. Was würdest Du anders machen, als Du es in Deinem normalen Alltag tust?
  3. Wie wäre die zeitliche Verteilung Deiner einzelnen Lebensbereiche?

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von w.soundcloud.com zu laden.

Inhalt laden

„Ich habe Dir einen Auszug eines Briefes mitgebracht, den ich von einer sehr lieben Person erhielt, die schon lange in meinem Leben ist. Dieser Brief wurde von einer älteren Dame namens Helga geschrieben, nachdem ihr Mann Erwin gestorben war. Er hatte eine Krebsdiagnose und kämpfte mit allen Mitteln für seine Gesundheit. Ich finde diese Worte sehr kraftvoll, besonders für die Übung ‚Der gewonnene Tag‘.“

Wir haben unser Leben immer in vollen Zügen genossen! Uns Zeit genommen für unsere Kinder, Enkelkinder und Freunde. Wir trieben gemeinsam Sport und genossen das Vereinsleben im Tennisclub. Wir haben viele Freunde gehabt, lustige Skatrunden gespielt und ausgedehnte Wanderungen unternommen. Alles in allem haben wir viele Jahre ein erfülltes Leben gelebt. Natürlich hatte auch unser Leben Höhen und Tiefen, aber wir hielten immer zusammen und meisterten alles gemeinsam.

Wenn mich jemand vor der Krebsdiagnose meines Mannes gefragt hätte: „Was würdest du anders machen, wenn du erfahren würdest, dass er nur noch ein gutes Jahr zu leben hat?“ Ich glaube, dass ich nicht noch eine Weltreise hätte machen wollen oder einen Traumurlaub gebucht hätte, sondern ich hätte genauso weitergelebt, wie wir es unser ganzes Leben getan haben. Aber als die Krebsdiagnose dann kam, war erst einmal alles anders. Es dauert eine ganze Weile, bis man im Kampf gegen den Krebs realisiert, dass es zu Ende geht.

Und obwohl wir ein sehr erfülltes Leben hatten, waren die letzten gemeinsamen Monate, Wochen und Tage noch intensiver und schöner als erwartet. Wir haben die vielen kleinen und großen Wunder, die jetzt schon in unserem Leben waren, einfach noch mehr genossen und waren jeden Tag dafür dankbar. Wir haben jeden Moment ganz bewusst gelebt. Im Sommer unter unserem Nussbaum zu sitzen, gemeinsam noch mal in den Biergarten zu gehen oder abends neben seinem Bett zu sitzen und bei seinem „Wunschkonzert“ sein Lieblingslied per Handy abzuspielen. Ich habe es auch einfach geliebt nach der Mittagsmahlzeit, die er inzwischen über einen Port bekam, mich an ihn zu kuscheln und die gemeinsame Zeit eines Mittagsschlafes zu genießen. Bis zur letzten Minute sind wir für uns da gewesen und haben uns geliebt, bis zu seinen letzten Atemzügen.

Ich wünsche Dir viele Erkenntnisse mit dieser Übung. Lebt jeden Tag wie einen gewonnen „extra Tag“! Spüre in Dich hinein, geniesse Deine glücklichen und stimmungserhellenden Gefühle, denn sie sind Dein Indikator für ein von Herzen kommendes und erfülltes Leben. Diese Momente kannnst Du auch in einem Tagebuch festhalten, indem Du Dir Deinen „positiven Tagesrückblick“ aufschreibst. Das sind drei Dinge, Situationen oder Gelegeheiten die Dich im Laufe des Tages glpücklich gemacht haben.

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen viel Spaß und schöne Erkenntnisse bei diesen Übungen,

Dein Frank Fuhrmann

Frank Fuhrmann Logo